AC Nittenau e.V. im ADAC

 

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21.07.2022

Der Bergslalom des MSC-Röhrnbach - ein Bericht aus den Augen eines Motorsport begeisterten Zuschauers - mit viel Herz und Freude am Automobilslalom geschrieben - viel Spaß beim lesen der Zusammenfassung von Ludwig Koch



Der Slalom Röhrnbach 2022 versprach wieder einiges an Spannung. Allein vom AC Nittenau waren 6 Fahrer am Start, alle in der Gruppe H. Angefangen von den beiden Richard Weiß, über Michael Niebler und Robert Hochmuth, bis hin zu Karl-Heinz Thiel und Robert Stangl. Die beiden letzteren liefern sich einen spannenden Wettkampf, dazu später mehr.

 

Zu aller erst zur Anreise: Die beiden Roberts nahmen die A3 zur Anreise, Team Weiß und Michael Niebler die B85... ein Fehler. Umleitungen, Bulldogs, Sonntagsfahrer, es war alles vertreten. Angekommen in Röhrnbach war es im Fahrerlager schon eng, heißt Plätze suchen... anstrengend wurde es erst beim abladen, im Schatten wars kühl, in der Sonne dann schon deutlich wärmer.

 

Währenddessen fuhr noch die F8 und Matthias Nausch haut scho mal a Zeit hin... fehlerfrei eine Laufzeit im 2. Wertungslauf von 42:60. Also, dann Abnahme, kurz was essen, dann fahren schon F9, F10 und F11. Zeiten sind relativ gut, 42er Zeiten sind das obere Feld. Dann war die Frage, ist nochmal Begehung? Fährt der LKW nochmal wie in den letzten Jahren?

 

Davor fährt erst noch Richard Senior bei der Gruppe F mit, weil das Gespann Weiß die einzigen Doppelstarter in der H waren.



Frisch auf 13 Zoll PLS Felgen mit 7.0er Slicks gestellt, die Verbreiterungen fest angezogen, gehts für den Senior den Berg rauf, vor der Gasse nochmal bremsen, eng gesteckt, und dann die langgezogene rechts rauf, geht fast voll, a bissal lupfen und auffe ins Ziel. Zeit: 52,38 und eine Pylone. Zefix die stehn immer im Weg!

 

Im 1. Lauf warens sogar 2, die Laufzeit war besser, 51,41. Dann der 2. Lauf. Mit 2 Pylonen kaum gute Aussichten, aber mit einer 51,14 und fehlerfrei ein sauberer Lauf. Dann war Begehung, oder eher Befahrung. Einmal mitm Auto statt dem LKW runter und wieder rauf, des reicht sagen die ACler :)



Dann heißt es: einsteigen, starten und ab an die Strecke für die Hinführung ins Tal runter. Die gesamte Gruppe H ist dran. Angefangen mit der H12, danach die H13 und die H14 kombiniert mit der H15.

 

Die ersten Starter kommen raufgeflogen, die linken Reifen, allen voran der vordere, glühen in der letzten Kurve, ein Duft zieht vorbei von den Autos im Ziel, a Traum.

Dann gehts an die Zeitenjagd und um die Wurst.



Zuerst einmal Robert Stangl mit seinem Kadett, kommt angeflogen, kurz vor der Gasse bremsen, der vierte Gang war zu lang... ein Gang weniger... Zielkurve und rein ins Ziel: 40,91. Merkt euch die Zeit!

 

Der nächste folgt zugleich, Karl-Heinz Thiel mit seinem Escort ist auf dem Weg, an den beiden Bushäusern vorbei, unter der Brücke durch, ab durchs Ziel mit einer Zeit von? Genau, 40,91, allerdings hat der Heiner 4 Pylonen mitgenommen... war doch a bissal viel ;) aber zum Glück nur Training.

 

Der andere Robert ist nach ein paar anderen Fahrern auch aufm Weg nach oben, im Ziel fast verbremst, nen kleinen Steher gehabt, aber sonst eine solide Laufzeit.

 

Fehlen nur noch die beiden blauen Renner vom Michael und vom Richard Junior. Zuerst der Skoda Fabia: in der Gasse beinahe gestanden, dank dem starken aufgepumpten Motor und DSG Getriebe gehts aber schnell wieder weiter.

 

Danach noch der kleine Lupo... von der Zeit her gar nicht so klein, jedoch wird die Größe zum Verhängnis: eine Pylone im Training, hoffentlich ned noch im ersten Lauf.



Also: alle wieder runter, Lauf 1 ruft! Zuvor noch Luft geprüft und los geht's!

Von den AC-Fahrern macht der Robert wieder den Anfang, und zwar einen Hammer Anfang! Fehler in der Gasse ausgeglichen und unten noch Zeit gefunden: 40,65, fehlerfrei! Das muss der Heiner erst nachmachen... gesagt getan! Der Escort schießt den Berg rauf und mit einer 40,90 ins Ziel, jetzt aber fehlerfrei! O leck is des spannend!

 

Als nächster der Orange Kadett vom anderen Robert, Zeit 45,80, ohne stehendes Rad im Ziel. Nun die beiden blauen wieder, da Michl mit einer fast gleichen Zeit wie im Training, 49,52 und wieder so a dumme Pylone, mann die sind heut aba aufdringlich...



das spürt der Richard Junior auch, Zeit verbessert von 47,68 auf 47,33, aber wieder a Pylone, gibt's doch ned! Also im 2. Lauf besser machen! Ein letztes Mal wenden, und ab ins Tal, 1x noch Vollgas, einen letzten Versuch riskieren. Der Stangl Robert sagte nur so, wenn ich in der Gasse ned so langsam bin, dann könnt a 39er Zeit gehen... schau ma mal! Und ab geht die Post! Auffe aufn Berg, und nimma obe, lieber mitm 3. Gang Vollgas bis zur Gasse, deutlich bessere Fahrt und mehr Geschwindigkeit, einlenken, die Rechtskurve mit Lupfer und dann durch... und was sagt die Zeit??? 40,04!!! Fast! Gibt's ned, so knapp!

 

Aber jetzt hat der Heiner was aufzuholen... theoretisch braucht er mindestens eine Zeit von 39,78, um vor ihm zu sein... wird echt schwer... aber er lässt nichts unversucht, schießt rauf, der Escort schreit... und... die Zeit bleibt stehen bei? 40,41... shit... knapp, aber der gelb-weiße Kadett war heut schneller...

 

Der Rest muss aba noch rauf! Hochmuth mit einer Zeit von 46,44, somit auf Platz 2 in der zusammengelegten H14 und H15! Und etz? Niebler mit einer 49,15, a bissal schneller, aber ohne Pylone! Es geht doch! Und was macht der Richard? P2 ist leider auch schon weg durch die Pylone, aber um P3 wirds eng... aber er bleibt fehlerfrei, zwar a bissal langsamer, aber es reicht knapp zu P3!



Somit schauts folgendermaßen aus für die ACler:

 

Stangl P1 H14/15

Hochmuth P2 H14/15

Niebler P5 H14/15

Thiel P1 H13

Weiß Junior P3 H13

Weiß Senior P6 H13

 

Nach der Veranstaltung aufladen, und dann a Halbe kaufen und ab zur Siegerehrung. Und der Robert Stangl wusste gar ned wohin mit den ganzen Pokalen... Sieger H14/15, Sieger Gruppe H, Sieger Ü50 Wertung und Gesamtsieger des Slaloms! Respekt und Glückwunsch an dich Robert!

 

Der Bürgermeister aus Röhrnbach war auch sichtlich angetan von der Veranstaltung und tut alles, um diese die nächsten Jahre aufrecht zu halten. In diesem Sinne, bis nächstes Jahr!




21.05.2022

Das 3. Oldtimertreffen des AC-Nittenau an der Regentalhalle stellte die bisherigen Treffen in den Schatten. Über 250 Teilnehmer kamen, und das in Strömen. Aufgeteilt in Buddog, Autos und Motorräder hatten unsere Helfer alle Hände voll zu tun.

 

Alle Gäste wurden bestens versorgt und man spürte es förmlich - de Leut wolln endlich wieder zammakumma und miteinander reden und sich an ihrer Leidenschaft freun.


Und so wars dann auch. Auch der erste Bürgermeister der Stadt Nittenau begrüßte die Teilnehmer und war sichtlich begeistert von diesem Treffen. Hier ein kurzer Bericht aus der Mittelbayrischen Zeitung und einige Bilder der Veranstaltung.

 

Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer! Das 4. Oldtimertreffen ist sicher!






10.05.2022

Es geht Schlag auf Schlag....

 

.....am kommenden Freitag beginnt in Nittenau das Volksfest und der

AC-Nittenau wird sich um 18 Uhr am Kirchplatz treffen, von dort startet der Einzug ins Festzelt mit den anderen Nittenauer Vereinen.

 

Nach 3 Jahren Pause folgt dann am Sonntag den 15.05.2022 unser

3. Oldtimertreffen an der Jahnstraße unmittelbar neben dem Volksfestplatz.



Kommen darf jeder mit seinem Oldtimer bis Baujahr 1991. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Genannt wird direkt am Veranstaltungsgelände - Nennformulare liegen aus.

 

Diejenigen, die an der Ausfahrt teilnehmen möchten, melden dies in der Nennung an. Wir haben 2 Strecken - eine für Schlepper/Bulldog mit 6km Länge und eine für PKW und Motorräder über 40km.

 

Selbstverständlich werdet Ihr durch den AC-Nittenau versorgt, von Kaffee und Kuchen bis hin zu Würstl und Pizzastücken.

 

Egal ob extra wegen des Oldtimertreffens angereist oder weil ma eh schon aufm Volksfest ist - wir freuen uns drauf euch zum unserem 3. Oldtimertreffen begrüßen zu können.

 

Fachsimpeln mit Gleichgesinnten, sich an den Fahrzeugen und Formen vergangener Epochen freuen oder einfach nur durchschlendern und das Ganze auf sich wirken lassen...





02.05.2022

Old-Youngtimerausfahrt am 30.04.2022

 

am Samstag starteten 45 Old und Youngtimer zur 2. Ausfahrt des AC-Nittenau. Trotz eher mäßiger Wetterprognose wurden die Teilnehmer positiv überrascht. Die Sonne kam durch und wir hatten blauen Himmel - Petrus meinte es gut mit uns und so ging es nach einer kurzen Fahrerbesprechung um 09:30 für die erste von insgesamt 6 Gruppen auf die Strecke. Die weiteren folgten im 5 minütigem Abstand.

 

Die Fahrt führte uns zunächst nach Hemau zur ersten Pause auf dem TÜV Gelände. Bei kalten Getränken und frischen Brezen gabs jede Menge Gespräche und auch Zuschauer, die sich ebenfalls über die herrlichen Fahrzeuge freuten - nur glückliche Gesichter.

 

Danach wurde der südlichste Punkt der ca. 130km langen Strecke angefahren - über Jachenhausen nach Riedenburg und bei Essing führte uns der Weg wieder nach Norden - über das Tal der schwarzen Laber zur Confiserie Seidel.

 

Von kleinen Tüten bis verstärkten Tragetaschen - die Beute wurde vorsichtig im heiligen Blechle verstaut. Warenwerte von über 50€ waren keine Seltenheit. Wohl bekomms!!!!

 

Der gemeinsame Abschluß folgte im Restaurant Nobless am Start- und Zielpunkt in Maxhütte-Haidhof bei einem hervorragenden Buffet, bis sich gegen 15 Uhr die Teilnehmer auf ihren Weg Richtung Heimat aufmachten.

 

Fazit: Endlich wieder gemeinsam mit Gleichgesinnten unterwegs sein macht glücklich und muss dringend wiederholt werden.

 

In diesen Sinne - wir sehen uns wieder!





29.04.2022

Morgen geht los - hier schon mal die Gruppeneinteilungen. Die Personen in der jeweils ersten Zeile der Gruppe sind die Gruppenführer - die Gruppenstärke beträgt max. 8 Fahrzeuge.

 

Um 09:00 treffen wir uns alle auf dem Parkplatz in Maxhütte-Haidhof. Wir werden eine kurze Fahrerbesprechung abhalten, dann teilen wir die Gruppen ein und starten im Abstand von ca. 5 Minuten - wird bestimmt spitze ;-)

 

Gruß Christian Graßmann



25.04.2022

 

Hallo zusammen, wir haben heute die offizielle Genehmigung durch das LRA SAD erhalten.


Es gibt nur eine Änderung. Die Durchfahrt von Painten ist am Samstag gesperrt, daher haben wir das Roadbook hier etwas verändert. Ist in roter Schrift gekennzeichnet. Bitte um Beachtung! -

 

===>>>  neues Roadbook siehe den Link unten!!!!


Das Wetter meint es offensichtlich gut mit uns und der erste Motorradfahrer hat sich heute ebenfalls angemeldet.

 

Bei der ersten Pause in Hemau gibts kostenlos Getränke und frische Brezen.


Beim zweiten Stopp kann dann der Schokoladenbedarf ergänzt werden.
Die Einteilung in Gruppen folgt die nächsten Tage. Es werden voraussichtlich 6 Gruppen werden.


Der AC-Nittenau freut sich darauf, euch alle am Samstag um 09:00 in Maxhütte-Haidhof begrüßen zu können.

 

....mia seng ma uns...


Christian Graßmann

 



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08.04.2022

Bis zu unserer Oldtimerausfahrt sind es noch knapp 3 Wochen. Die Veranstaltervericherung ist abgeschlossen, die Veranstaltung ist vom ADAC Nordbayern registriert und freigegeben und das LRA Schwandorf stimmt sich nun mit den Genehmigungsbehörden ab, dann erhalten wir den Bescheid.

 

In der Zwischenzeit wurde eine erste Teilnehmerliste erstellt. 21 Fahrzeuge sind gemeldet und wir werden bei 60 Fahrzeugen einen Schlussstrich ziehen - schaun ma mal wie weit wir kommen.

 

Hier die Liste zur Ansicht - Teilnahmemeldungen sind jederzeit über mich möglich - ich kann euch auch gerne in unsere wattsapp Ausfahrt-Gruppe aufnehmen - gebt mir nur kurz Bescheid.

 

Mia seng ma uns

 

Christian



30.03.2022

In genau einem Monat startet unsere 2. Old-/Youndtimerausfahrt des AC-Nittenau. Das Roadbook ist ab sofort eingestellt und jeder kann sich schon mal die Strecke anschauen.

 

124km landschaftlich reizvolle Landstraßen warten darauf mit euren Fahrzeugen in Angriff genommen zu werden. Wir starten in Maxhütte-Haidhof am Stadpark in Gruppen mit bis zu 8 Fahrzeugen. Der südlichste Punkt ist Essing in der Nähe von Kelheim.

 

Anmeldungen mit Angaben zum

- Fahrzeughalter

- Fahrzeug (Typ und Baujahr)

und ggf. freien Sitzplätzen bitte an mich telefonisch oder per Mail

 

Christian Graßmann

0175/5759115

grassmann.sen@gmx.de

 




10.03.2022

Die Saison 2022 nimmt schön langsam Formen an. Der Veranstaltungs- kalender ist mit den ersten Terminen gefüllt - siehe linke Leiste unter "unserer Aktivitäten".

 

1. Jahreshauptversammlung:

Den Auftakt bildet unsere JHV am Freitag den 08.04.2022 im Landgasthof Schmidbauer in Muckenbach - schriftliche Einladungen gehen die nächsten Wochen raus. Die letzte JHV hatten wir noch im März 2020 - danach ging leider nichts mehr. Diesmal stehen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an.

 

2. Old-/Youndtimerausfahrt:

Nachdem die letzte Ausfahrt ein Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer hinterlassen hat, folgt nun die Fortführung am Samstag den 30.04.2022.

 

Start und Ziel sind wieder in Maxhütte. Abfahrt der ersten Gruppe ist um 09:00. Das Roadbook wurde bestens ausgearbeitet und kommt die nächsten Tage auf unsere Homepage. Wir starten in überschaubaren Gruppen mit max. 8 Fahrzeugen.

 

Die Strecke führt und ins Tal der schwarzen Laaber über Hemau bis nach Riedenburg. Auf dem Rückweg haben wir selbstverständlich an unsere Naschkatzen gedacht und werden der Confiserie Seidl einen Besuch abstatten. Bitte diesmal die Reserveräder zuhause lassen - nicht dass es in den Kofferräumen zu Stauproblemen kommt.

 

Ausklang bei gutem Essen und Benzingesprächen wieder im Restaurant Nobless in Maxhütte. Gegen ca. 15 Uhr ist die Veranstaltung voraussichtlich beendet.

 

Anmeldungen mit Angaben zum

- Fahrzeughalter

- Fahrzeug (Typ und Baujahr)

und ggf. freien Sitzplätzen bitte an mich telefonisch oder per Mail

 

Christian Graßmann

0175/5759115

grassmann.sen@gmx.de

 

weitere Infos zur Ausfahrt folgen in Kürze

 

3. Traditionelle Fahrzeugweihe:

Unsere jährliche Fahrzeugweihe findet auch dieses Jahr wieder am Sonntag den 01. Mai 2022 auf dem Volksfestplatz Nittenau statt. Ein bisschen Beistand und Segen kann unseren Fahrern und Fahrzeugen nicht schaden.

 

Stadtpfarrer Schöls wird in gewohnter Manier die Fahrer und Fahrzeuge segnen. Im letzten Jahr hatten wir knapp 100 Teilnehmer - von den Feuerwehren über Rettungsdienst, Traktoren, Karts, Motorräder und PKW`s .

 

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf eine rege Teilnahme.




01.11.2021

Die Saison ist vorüber und unsere Rennwägen und Karts stehen in der Garage. Eigentlich wäre im November die Jahresabschlussfeier vorgesehen. Aufgrund der unsicheren Coronalage haben wir uns in der Vorstandschaft dazu entschlossen, diese Feier auf das Frühjahr 2022 zu verschieben.

Wir halten euch auf dem Laufenden - schaut bitte regelmäßig auf unsere Homepage!


15.10.2021

Am Montag den 18.10.2021 kommt der mobile ADAC Prüfdienst mit dem Prüftruck nach Nittenau auf den Volksfestplatz.

 

Jeder - auch Nichtmitglieder - kann sein Fahrzeug prüfen lassen.

 

Die Öffnungszeiten sind von 10 - 13 und 14 bis 18 Uhr.

 

Es werden Bremsen und Stoßdämpfer und nach Wahl entweder zusätzlich noch die Reifen, die Beleuchtung oder die Bremsflüssigleit überprüft.

 

Die Prüfungen sind kostenlos.

 

Nutzen Sie diese Möglichkeit - Ihr AC-Nittenau e.V. im ADAC



11.10.2021

 Old/Youngtimerausfahrt des AC-Nittenau am 09.10.2021

 

Pünktlich um 09:30 wurde die erste Gruppe der Old/Youngtimer Ausfahrt bei strahlend blauem Oktoberhimmel auf die Strecke geschickt. Die aus der gesamten Region und auch vom ATC Weiden angereisten Teilnehmer kamen überpünktlich. Das muss wohl die Vorfreude gewesen sein.

 

Franz Gerling mit Sozia nahm die 147 km lange Strecke bei durchaus erfrischenden, einstelligen Temperaturen am Morgen mit seiner BMW RT von 1983 in Angriff. Auch einige Carbiofahrer ließen sich nicht davon abhalten geöffnet anzureisen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandschaft und einigen organisatorischen Hinweisen ging es auch schon auf die Strecke.



Circa 40 Fahrzeuge waren der Einladung gefolgt und alle hatten ihre Freude daran das eigene Fahrzeug zu präsentieren, aber auch die sehr schönen, gepflegten und mit viel Herzblut aufgebauten „Schätzchen“ zu begutachten…..“den hat mei Nachbar gfahrn“…“des war as Auto von meim Onkel“…. oder einfach "blos" der Traum meiner Jugend……

 

Vom C-Kadett aus den 70igern über die NSU TT, Mercedes Pagode, 280er SL, Alpina B10, BMW 635csi bis hin zum Rolls Royce Silver Shadow von 1978 war alles vertreten und selbstverständlich in herausgeputzem Zustand.



Der erste Streckenabschnitt ging über Nittenau und Roßbach bis nach Wiesing auf den Parkplatz der Firma Schindler. Dort gabs Getränke und frische Brezen.

 

Man konnte fachsimpeln und die Beifahrer wechselten auf andere Autos.

 

Danach führte der Weg nach Roding und von dort über die alte Bergrennstrecke bis nach Rötz. Hier konnte der eine oder andere auch mal mit etwas erhöhter Kurvengeschwindigkeit nachempfinden, wie das wohl damals bei den Bergrennen so war.



In Neunburg war dann der Zweite Stopp angesagt – hier gab es die Möglichkeit die Werksverkäufe von Lorenz und Trolli zu besuchen. Was da alles in riesigen Kartons zu den Fahrzeugen zurückgeschleppt wurde war sehenswert. Gerüchten zufolge hat sich so mancher aufgrund von Stauraumproblemen von seinem Reserverad getrennt….“irgendwie muss de Palettn schon nei geha!“



Pünktlich um 12 ging die Fahrt Richtung Wackersdorf, vorbei an der Kartbahn, Steinberger See und über Pottenstetten auf die Umgehung von Burglengenfeld. Danach war es nur noch ein Katzensprung zurück zum Start in Maxhütte-Haidhof.



Da die Sonne nach wie vor herunterstrahlte, nahmen alle sehr gerne die Tische im großzügigen Außenbereich wahr.

 

Von 13 Uhr bis nach 15 Uhr gabs dann das gemütliche Beisammensein bei hervorragendem Essen und jeder konnte seine Erfahrungen austauschen.



Ein Resümee bleibt – des müssma wiederholen – da waren sich alle einig. Also wird es voraussichtlich im April 2022 eine Neuauflage mit neuer Strecke geben. Zusagen haben wir jetzt schon von den Teilnehmern erhalten.

 

So soll es sein, die Winterpause ist lange genug und das Strahlen in den Gesichtern bestätigt dieses Konzept – die Vorfreude ist jetzt schon spürbar….wir freun uns auf euch!!!

 

Und hier noch ein paar Bilder der Ausfahrt....



07.10.2021

...jeden Tag kommen neue Fahrzeuge hinzu!!!

 

Mittlerweile sind wir bei 35 Fahrzeugen und knapp 50 Teilnehmern angelangt.

 

Aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge werden wir das Starterfeld in 2 Gruppen aufteilen.

 

Die Gruppe 1 fährt um 09:30 los und die Gruppe 2 um 09:45 - bei den Pausen treffen wir uns wieder.

 

Hier der aktuelle Stand:



05.10.2021

...mittlerweile haben sich 30 Fahrzeuge zur Ausfahrt angemeldet...hier der letzte Stand unserer Teilnehmerliste für den 09.10.2021.

 

Wir werden pünktlich um 09:30 starten, daher die Bitte, seid spätestens um 09:15 am Parkplatz am Stadtwald in Maxhütte!



04.10.2021

Aktualisierung zur Old-/Youngtimerausfahrt am Samstag den 09.10.2021

 

Aufgrund der erfreulich gestiegenen Anzahl an Teilnehmern wurde der Start vom Rathaus in Maxhütte auf den Parkplatz am Stadtpark verlegt.....siehe neues Roadbook....

 

Wir werden 2 Pausen einlegen und das Wetter soll am Samstag ebenfalls sonnig werden - Herz was willst Du mehr!



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29.09.2021

Old-/Youngtimerausfahrt

 

Der AC-Nittenau lädt alle autobegeisterten Old- und Youngtimerbesitzer zu einer Ausfahrt ein. Diese findet am Samstag den 09.10.2021 statt.

 

Abfahrt ist um 09:30 in Maxhütte vor dem Rathaus. Die Fahrt führt uns über einen ca. 140 km langen Rundkurs über Nittenau, Roßbach, Roding, Rötz, Neunburg und Wackersdorf wieder nach Maxhütte.

 

Es werden auch Pausen eingelegt um ausreichen Zeit zu haben sich unsere Lieblinge genauer anszusehen und sich auszutauschen - vom Doppelvergaser bis zum Wackeldackel - nix is tabu!

 

Gegen 13 Uhr endet die Ausfahrt wieder in Maxhütte bei einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Interessenten melden sich bitte bei Christian Graßmann sen. über 0175/5759115 oder Mail grassmann.sen@gmx.de

 

Es können Autos und Motorräder daran teilnehmen. Je nach Zahl der Anmeldungen werden wir ggf. in mehreren Gruppen starten. Oldtimerfans ohne eigenes Fahrzeug werden gerne als Beifahrer vermittelt.

 

Weitere Infos folgen.....


 14.09.2021

Hier mal wieder ein Bericht von Richard Weiß jun. vom Bergslalom in Röhrnbach im bayrischen Wald - mitreissend geschrieben und bestimmt mit einigen Stellen zum schmunzeln - freut euch drauf!

 

05.09.2021 - Bergslalom Röhrnbach

 

Sapparalot, was für ein Erlebnis! Schönstes Wetter, tolle Autos schon am Parkplatz, super Stimmung und eine einmalige Strecke! Mitm Transporter runter gefahren, bergauf zur Streckenbesichtigung. Ja verreck, da bist ja schon kaputt und durchgeschwitzt, wennst wieder oben angekommen bist. Kühlendes Nass einflößen, rein in den Lupo und runter geht's zum Start für den Trainingslauf. Noch schnell den Helm auf die Birne und die Handschuhe an die Pranken und der Starter zieht die Fahne hoch... Gott sei Dank steckt ein Holzkeil unterm Hinterrad, damit es nicht erst nach hinten losgeht!

 



 Nach dem Start sofort Bodenblech, 1. - 2. -3. Gang voll durch den ersten Schweizer und der Linkskurve. Dann Obacht! Bei der Besichtigung gemerkt, beim Bushäusl kommt ein Knick! Super durchgekommen, wieder digitale Fahrweise, 0 oder 1, dazwischen gibt´s nix bei gerade mal 75PS! Runter in die Senke, durch den kleinen Tunnel, zweiter Schweiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiizer!!!!! Sackra, viel zu schnell, der Lupo stellt sich auf die beiden linken Räder, gefühlt im 45-Grad-Winkel. 1. Pylone vernichtet, 2. auf 2 Rädern falsch vorbei - PLONK - wieder auf allen Vieren. Puh, Glück gehabt, sonst wäre der Lupo-Himmel offen gewesen.

 

Aber weiter geht´s, Schwung ist noch da, die Kuppe hoch, ABER WER HÄLT UNS FEST??? Achja, sind ja nur 75PS... Wieder Bushäusl rechts, zweiter Knick in die Passage, gut erwischt, dann wieder voll hoch ins Ziel. Trotz des Fahrfehlers ein 50er Zeit, aber leider 1 Hütchen und 1 Torfehler. Dafür 10 Punkte in der Haltungsnote!

 

Es geht gleich wieder runter zum Start, 1. Lauf. Läuft gut, alle Fehler gemerkt, 49er Zeit. Mist. Bergauf merkt man den Leistungsnachteil enorm, nur viertschnellste Zeit in der H13. Egal, vll. geht ja eine 48er im zweiten Lauf. Also wieder runter, an den Start, Bushäusl sagt Hallo, Knick voll verkackt, 2 Pylonen mussten Flugstunden nehmen und der Schwung war raus. Wieder nur ne 50er Zeit und auch noch 2 geschmissen. Verdammte Axt.

 

Ergebnis: 4. von 6 in der H13, 15. von 19. in der Gruppe H und 65. von 85 Gesamt. Naja. Da wäre mehr drin gewesen. Aber es war ein tolles Erlebnis, mal den Berg rauf zu donnern ... hmm... also donnern kann man ja jetzt nicht wirklich sagen, wenn man nen Lupo hat, aber zumindest zu dönnerchen.

 

Sensationell unterwegs war Karlheinz Thiel vom AC Nittenau, diesmal mit seinem 1600er Ford Escort. Sieger H13, Gruppe H und Gesamt. Wahnsinn. Gratulation an Karlheinz und an die Vereinskameraden, der AC hat wieder ein super Gesamtergebnis eingefahren!

 

Und hier noch Videos von

 

- Richard Weiß auf VW Lupo

- Robert Hochmuth auf Opel Kadett C Coupe

- Claus Bredow auf Opel Kadett City und

- Karlheinz Thiel auf Ford Escort

 

- viel Spaß beim anschaun!!!

 

https://www.youtube.com/watch?v=QRvBCBiBly4

 

https://www.youtube.com/watch?v=qBuW7CvsJ5k

 

https://www.youtube.com/watch?v=VMYjLThcTmY

 

https://www.youtube.com/watch?v=DzylQRjmh3c

 



28.08.2021

...unsere Motorradfahrer waren wieder auf Achse - diesmal ging es Richtung Norden nach Assen. Hier wieder ein Bericht von Steffen und Felix Pöhler



 

Meine erste Veranstaltung in Assen ist vorbei.

Ein Rennwochenende im Norden Hollands auf der 4,55 km langen Rennstrecke stand an. Bereits am Freitag ging es los. Es gab noch paar kleine Probleme im ersten freien Training. Aber nach ein paar Runden im Fahrerlager fand ich den Eingang zur Strecke, und konnte endlich loslegen. Die ersten Runden lies ich jetzt auch ganz entspannt hinter mir.

 

Die Umgebung hat schon etwas Besonderes - so viel leere Tribünen - wie ist das so wenn da alles voll ist? Das war schon beeindruckend. Das 2. freie Training war dann ebenfalls am Freitag. Den Weg auf die Strecke kannte ich ja mittlerweile. Auch die Konzentration ging wieder nach oben und so war schon eine relativ gute erste Trainingszeit möglich. Dann hieß es das Moped für den ersten Qualifikationslauf fertig zu machen. Also gab es neue Reifen und wir verstellten noch etwas am Fahrwerk.


Und siehe da ich war richtig gut unterwegs aber es reichte noch nicht um ganz zufrieden zu sein. Für Freitag war allerdings Schluss.



 Am Samstag kam dann der Qualifikationslauf 2, Ich war gut drauf und dazu noch ne richtig tolle Idee um schneller zu werden, und die hat gut geklappt. Ich fuhr die ersten Runden relativ allein also ging es durch die Boxengasse. In der Hoffnung das ich am Ausgang einen der holländischen Fahrer erwischen würde und mir seine Linie anschaue. Die Idee ging auf und ich hatte meine Zeit noch mal richtig verbessert. Damit stand ich auf Platz 14. Ich bin damit meinem Ziel, unter die ersten 10 zu kommen, schon viel näher gerückt als noch in Schleiz.

 

Dann am frühen Nachmittag ging es los - das erste Rennen. Ich erwischte einen richtig guten Start. Hielt mich aus dem Tumult in der ersten Kurve etwas heraus was am Ende sogar noch paar Plätze gut machen sollte. Ich war richtig gut unterwegs und sollte sogar Anschluss an die Gruppe um Platz 9 halten - doch dann machte ich kleiner Fehler und die Lücke war da. Ich kämpfte, kam aber einfach nicht mehr ran.

 

So fuhr ich dann irgendwie ganz alleine meine Runden, den Abstand nach hinten konnte ich verwalten und so musste ich nur noch ins Ziel kommen. Es war leider nur der 11. Platz aber da ja einer mitfuhr der nur in der Wertung vom Rennen steht, aber nirgends Punkte oder sonstige Einflüsse nimmt, war das für mich wie der Platz 10 zumindest - von der Wertung der Punkte her.



Am Sonntagmittag sollte das 2. Rennen stattfinden so ging es dann auch Punkt 12 Uhr zur Entscheidung für das Wochenende. Ich hatte einen relativ guten Start verlor allerdings einen Platz.


Und egal was ich versuchte ich kam nicht an dem Vordermann vorbei. Dazu kamen kleine Probleme beim Gangwechsel. Der 5.Gang wollte einfach nicht rein und wenn dann nur kurz und ging dann wieder raus. Aber ich konnte dran bleiben obwohl das Motorrad schon ganz schön ins Rutschen kommt wenn sich der 5. Gang plötzlich in den 4. Gang zurück verwandelt.


Zum Schluss war es Platz 14, aber Punkte gab es für Platz 13. Es fehlen nur 0,247 Sekunden auf den echten 13. Platz.

Na ja egal, in 14 Tagen ist alles wieder offen. Fest steht ich hab dieses Wochenende 9 Punkte in der Tasche und ein super Gefühl für den Red Bull Ring in Österreich. Da ich mich auch richtig gut fühle werden wir versuchen den Trainingsrückstand aufzuholen.

 
Viele Grüße

Felix und Steffen