...der AC-Nittenau und seine Geschichte....

Die Idee, einen Automobilclub in Nittenau zu gründen, wurde maßgeblich von zwei Personen geprägt. Zum Einen vom damals erfolgreichen Privat-Bergrennfahrer Georg Bock, und zum Anderen vom Initiator Werner Röttgermann.

Nicht unerwähnt sollen die motorsportlich Interessierten Jugendlichen bleiben, die bei fast jedem Bergrennen unterwegs waren, um ihr Idol, den "Schorsch" den Berg "raufpreschen" zu sehen.

Parallel luden zu dieser Zeit, in den frühen 70er Jahren, die bereits sehr aktiven Ortsclubs wie Rötz, Waldmünchen, Roding und Cham zu Orientierungs- und Slalomveranstaltungen ein.

Einige unserer Mitglieder gaben sich fast täglich bei der ehemaligen BP-Tankstelle ein Stelldichein (fast so wie bei Irgendwie und Sowieso, wenn man sich beim Sepp traf). Man vertiefte dabei die freundschaftlichen Kontakte und gab der Hoffnung Ausdruck auf eine baldige Verwirklichung eines eigenen Motorsportclubs in Nittenau.

Auch Werner Röttgermann, ein gebürtiger Dortmunder, und damals in Nittenau wohnhaft, war sehr daran interessiert und gründete am 27.Oktober 1971 in der Hotelgaststätte Pirzer den Verein. 55 Gründungsmitglieder waren dazu anwesend.

Der Automobilclub Nittenau war geboren. Die ersten Veranstaltungen wurden besprochen und durchgeführt. Viele davon haben bis heute Bestand.

Die zahlreichen aktiven Motorsportler glänzten bereits in den ersten Jahren mit beachtlichen Erfolgen und bald waren die Fahrer des AC-Nittenau im bayrischen Raum beachtet und anerkannt.

Werner Röttgermann bekam 1981 für seine Verdienste um den AC-Nittenau die Ehrenmitgliedschaft beim 10-jährigen Vereinsjubiläum zuerkannt.